Verein

Unseren Verein gibt es seit Jänner 2005. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Astrofotografie in allen Ausprägungen zu betreiben. Heute ist es dank der Entwicklung von immer besseren Spiegeln bzw. immer lichtempfindlicheren CCD Kameras möglich, mit einem leistbaren Equipment Fotos zu machen, die vor 10 Jahren undenkbar gewesen wären. Unser Verein besteht aus einem  Expertenteam in den Bereichen Astrofotografie, Kometenbeobachtung, astronomische Bildbearbeitung und visuelle Beobachtung.

Ziel war es eine eigene Sternwarte zu bauen, die wir selbst geplant und entworfen haben. Näheres über die Sternwarte findet ihr in der Rubrik Sternwarte. Dort gibt es auch die komplette Geschichte, angefangen von der Idee bis hin zum Sternwartenbau. Interessant für jeden, der motiviert ist selbst so ein ein Projekt in Angriff zu nehmen. Besonders stolz sind wir auch auf den Platz auf dem wir die Sternwarte errichten konnten. Am Südhang der Gerlitze gelegen ist ein weiter Blick in alle Himmelsrichtungen garantiert.

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle all unseren Freunden und Bekannten, ohnen die der Bau nie möglich gewesen wäre.

 

Finanziers

Bereits lange vor Beginn des Sternwartenbau, haben sich drei unserer Kollegen dazu entschlossen AMOS finanzielle Starthilfe zu geben. Auch mit Ideen und einer hilfreichen Hand, wenn es einmal eng wurde, waren sie für uns da. Ohne sie wäre es wahrscheinlich nicht zu einem Startschuss für dieses Projekt gekommen.

 

Andras KendaDr. Andreas Kenda

Physiker, Photonische Mikrosystemtechnik

 

 

 

Alexander LipautzDI. (FH) Alexander Lipautz

Chipentwickler bei Infineon Siemens

 

 

 

Robert RydloRobert Rydlo

Softwareentwickler

 

 

Ein großes Dankeschön gilt ebenso:

  • Universität Graz
    • Vizerektor Zettel
    • Stark Michaela (Vertrag)
  • Observatorium Kanzelhöhe
  • BIG (DI Kircher, DI Velikogne, Hr. Muhr)
  • Planugsbüro Grantner
  • Christian Novak

Sponsoren der Sternwarte (Ehrenmitglieder)

Wenn auch ihr Amosianer werden wollt, schaut euch unsere Services in der Rubrik Verein an und meldet euch bei uns. Gebt uns Feedback in unserem Gästebuch.

Random image

Pferdekopf Region H-Alpha

Calendar

M T W T F S S
 
 
 
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 
 
 
 
Add to calendar

User login

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.